Über Mich

Mike's Biografie

  • Mit 6 Jahren begann ich Schlagzeug zu spielen.
  • Meine musikalische Laufbahn fing 1991 mit lokalen Cover Bands an.
  • Nach etlichen Jahren als Autodidakt am Drumkit ging ich von 1994 – 2003 zur Modern Drum School Kaiserslautern, Ingelheim sowie Bad Kreuznach und lernte mein Instrument Intensiv. Meine Lehrer waren Georg Dusemond, Ferdinand Stapenhorst und Dirk Oechsle.
  • Seit 1999 spiele und Komponiere ich nur eigene Musik im Bereich Progressive Metal, Progressive Death Metal und Rock/Pop.
  • VACANT PLANET war meine erste Formation im Progressive Metier. Mit dieser Band war ich jahrelang Live und im Studio aktiv. Es entstanden Zwei EP CD`s sowie eine Demo DVD in diesen Jahren. Insbesondere die zweite EP „imaginary places“ fand national Beachtung und wurde von der Fachpresse als neue Prog. Hoffnung gefeiert. Seit 2006 ist die Band inaktiv.
  • Von 2008 – 2010 spielte ich bei der Frankfurter Metal Band CONCEPT INSOMNIA. Mit dieser Band war ich national und international auf Tour. Große Stationen waren das legendäre Wacken Festival sowie das RockÄrea Festival auf der Loreley Bühne. Mein Drumming ist auf dem Album
    „perpetuum mobile“ zu hören.
  • Von 2010 – 2012 war ich bei der Prog. Death Metal Band DRIVEN BY ENTROPY aktiv. Mein Drumming ist auf dem Debüt Album „driven by entropy“ zu hören. Auch 2013 war ich nochmals Live mit der Band unterwegs.
  • Seit 2012 bilde ich mit Simon Kirchhof, alias DIRTY ROW, eine musikalische Einheit. Das Projekt nennt sich DIRTY ROW feat. MIKE BORGER und bewegt sich im Genre Acoustic Jam Unplugged Rock N` Pop. Unser Debüt Album erschien im Frühjahr 2013. Live sind wir auf Festivals, in Bars, Pups und Clubs zu hören. Auch private Wohnzimmer Gigs und Straßenkonzerte werden regelmäßig gespielt. Im Frühjahr 2015 erschien
    unser zweites Album „onplugged“.